Ev.-luth. St.Lambertus-Kirchengemeinde Kirchtimke

Nachbargemeinde Wilstedt

Homepage Kirchengemeinde Wilstedt / Tarmstedt

Homepage: www.kirchengemeinde-wilstedt.de

 

Kirchengemeinde Wilstedt

Kirchengemeinde Wilstedt - frühere Pfarrbezirke Wilstedt und Tarmstedt


Ev.-luth. Kirchengemeinde Wilstedt,
St. Petri, Wilstedt


Die Kirchengemeinde Wilstedt umfasst etwa 4450 Gemeindelieder, unterteilt in die beiden früheren Pfarrbezirke Wilstedt und Tarmstedt. Der Pastor, weitere Haupt- und Ehrenamtliche versuchen in der Gemeinde auf verschiedenste Weise zum Glauben einzuladen bzw. im Glauben zu bleiben und am Gemeindeleben teil zu haben. Dazu sind Gottesdienste herkömmlicher und moderner Art da, wie auch eine große Zahl von Gemeindekreisen. Kinder- und Jugendarbeit, Aktivitäten von Posaunenchor und andererer musikalischer Arbeit, Kindergarten und Diakoniestation ermöglichen gute und hilfreiche Kontakte. Die Verbundenheit zum Evangelisch-Lutherischen Missionswerk Hermannsburg ist Hilfe für beide Seiten.
Ein Gemeindebrief, der 2-monatlich erscheint, gibt Einblick in das Gemeindeleben und Anregungen zum Glauben. Der Pastor der Kirchengemeinde wohnt in Tarmstedt.

Zur Geschichte der Kirche in Wilstedt:
Der Zeitpunkt des Vorhandensein einer Kirchengemeinde ist zu erschließen durch jene schöne Heilungsgeschichte der blinden Frau Ikkia aus Willianstedi. Hiervon wird durch Bischof Ansgar (Amtszeit 847 - 865) in der alten Schrift "Miracula" berichtet. Um Heilung zu finden, lässt die blinde Frau Ikkia sich zum Grab des Heiligen Willehad im Bremer Dom führen. Als sie dort betet, wurden ihre Augen wieder sehend.
Im Jahr 2010 wurde das Jubiläumsfest "1150 Jahre Wilstedt" gefeiert. Das jetzige Kirchgebäude ist eine aus Backsteinen errichtete Saalkirche. Im Westturm sind noch romanische Reste aufzuweisen.

Gottesdienst finden in Wilstedt und Tarmstedt statt,
mitunter gemeinsam in einer Kirche,
Sonn- und Feiertags: 10:00 Uhr




 

Gemeindebereich Tarmstedt

Martin Luther, Tarmstedt

Tarmstedt ist ein "junger" Kirchort. Erst zum Lutherjahr 1983 wurde die Martin-Luther-Kirche an der Kleinen Trift gebaut. Und leicht kann es geschehen, dass man in Tarmstedt bei der falschen Kirche landet: An der Hauptstraße liegt unübersehbar die Salemskirche der lutherischen Freikirche SELK. Tarmstedt ist ein Pfarrbezirk der Kirchengemeinde Wilstedt.

Zur Geschichte
Die Martin-Luther-Kirche ist noch nicht alt. Aber schon lange gibt es in dem "Außenort" Tarmstedt eine eigenständige kirchliche Arbeit. Als die von Hermannsburg ausgehende Erweckungsbewegung auch Tarmstedt erreichte, bildete sich ein Posaunenchor, der mit über 140 Jahren zu den ältesten der Landeskirche gehört und bis heute die Geineindearbeit mitträgt.

Als Tarmstedt nach dem 2. Weltkrieg größer wurde und man den neu Zugezogenen schwer vermitteln konnte, dass sie zum Konfirmandenunterricht und zum Gottesdienstbesuch den Weg nach Wilstedt machen müssten, wurde 1964 ein Gemeindehaus an der Kleinen Trift gebaut. Hier wurde bald auch einmal im Monat, später alle 14 Tage Gottesdienst gefeiert. Seit 1973 ist eine zweite Pfarrstelle der Kirchengemeinde in Tarmstedt eingerichtet. 1983 schließlich wurde die Martin-Luther-Kirche angebaut und im Jahre 2002 das vorhandene Mitarbeiterwohnhaus zu einem Jugendhaus umgestaltet.

Gottesdienst in Tarmstedt
Sonn- und Feiertags: 10:00 Uhr

 

Kontakt

Pastor Benjamin Fromm
27412 Tarmstedt
Tel. 04283-723

Pfarrsekretärin Anke Heyer
Hauptstraße 13, 27412 Wilstedt
Telefon: 04283 - 982012, Telefax: 04283 - 982015
E-Mail: KG.Wilstedt@evlka.de
Dienstag, Donnerstag & Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr

Ev. Jugend
Diakon Heino Meyer

Telefon: 04283 - 1428
E-Mail: Heino.Peta@gmx.de

Ev. Jugend
Diakonin Sonja Winterhoff

Tel. 04283/6083098
E-Mail:evjutawiki@web.de

Ev. Kindergarten in Wilstedt
leitung@luettje-arche.de
Leiterin: Daniela Cordes

Diakonie-Sozialstation Tarmstedt

Bremer Landstraße 1a, 27412 Wilstedt
Telefon: 04283 - 1234, Telefax: 04283 - 955324
E-Mail: dsst.tarmstedt@gmx.de
Weitere Infos: http://www.evlka.de/extern/ohz/wilstedt/index.html


Vertretung in Wilstedt und Tarmstedt
erfolgt in der Regel durch die Kirchengemeinde Kirchtimke:
Pastor Wolfgang Preibusch, Kirchtimke, Tel. 04289-9259020
Kirchenbüro Kirchtimke: Tel. 04289-254
bzw.
Pastor Albrecht Benz
(siehe Pfarramt)