Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Mitgeteilt: Wir über uns Mitgemacht: Treffpunkte und Angebote Mitgefeiert: Unsere Gottesdienste Miterlebt: Begleitung und Kasualien Mitdabei: Unsere Konfirmandenarbeit Mittendrin: Kirche in der Region Mitgestaltet: Einige unserer Projekte Mitgliedschaft: Unsere Fördervereine Mitgeschrieben: Aktuelles / Berichte Mitgezählt: Landeskirche Hannovers
Allgemein: Losung heute Kontakt - Pfarramt Spendenkonto Impressum und Datenschutz Intern

Suchen nach:

www.kirchengemeinde-kirchtimke.de

Willkommen!

Gott spricht: "Suche Frieden und jage ihm nach!" Psalm 34,15 // Jahreslosung 2019

Kirchengemeinde Kirchtimke

Herzlich willkommen auf der Seite der Ev.-luth. Kirchengemeinde Kirchtimke!

Unser Kirchspiel Kirchtimke liegt im nördlichen Niedersachsen. Möchten Sie gerne mehr wissen?
Auf den nächsten Seiten finden Sie Informationen zu unserer Kirchengemeinde, zur Geschichte des Kirchspiels und zum Leben in der Region. Viel Spaß beim Stöbern!

Sommerkirche mit Tauffest am 28.Juli im Freibad

Sommerkirche mit Tauffest am 28.Juli im Freibad in Kirchtimke
Alle guten Dinge sind drei, sagt das Sprichwort. "In diesem Sommer wollen wir nach den bisherigen guten Erfahrungen noch einmal nach 2012 und 2018 die Sommerkirche in Kirchtimke mit Tauffest im Freien feiern. Dazu geht es zu Ende der Ferien in das schöne Freibad Kirchtimke", sagt Pastor Wolfgang Preibusch. Die historische Taufschale aus dem 17.Jahrhundert und das Holz-Modell der Lambertus-Kirche wird wieder mit dabei sein. "Gerne nehmen wir in den Kirchenbüros Wilstedt und Kirchtimke Anmeldungen auch älterer Kinder an, die dann die Taufschale selber halten können.", erläutert der Ortspastor weiter. "Ich trete mit den Eltern, Paten und größeren Kinder barfuß in das flache Wasser. Getauft wird mit Kirchtimker Quellwasser und für alle Getauften gibt es eine Tauferinnerung", freut sich der Kirchtimker Pastor. Er wird auch den Gottesdienst gestalten, der wie gewohnt um 10 Uhr beginnt. Nur bei anhaltendem Regenwetter wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt.

Fahrradausflug vom 15.Juni 2019

9. Fahrradausflug: Samstag, 15. Juni 2019 mit Andacht im Grünen
Einmal im Jahr schwingen sich Pastor und Gemeindeglieder auf das Rad zur Fahrt ins Blaue. Diesmal ging es von Kirchtimke Richtung Worpswede. Treffpunkt war am Vorplatz der Kirche um 13 Uhr. " Mir macht es viel Spaß, miteinander unterwegs zu sein und in der Natur Andacht zu halten", freute sich Pastor Wolfgang Preibusch. Die Gruppe kehrte zu Kaffee und Kuchen ein und stärkt sich für die Rückfahrt auf dem Lilienhof. Die Tour führte auf guten Wegen abseits großer Strassen durch die Natur und wurde von der Fahrradgruppe Kirchtimke geführt und gesichert. Das Ziel war eine Überraschung. Auf dem Gelände des Lilienhofes gab es eine freundliche Führung über das Gelände und durch das Museum.

mehr unter FAHRRADAUSFLUG

Visitationsgottesdienst vom Pfingstmontag

Am Pfingstmontag, 10.Juni 2019, fand in der Kirchtimker St.Lambertus-Kirche der Visitationsgottesdienst in der Region statt. Den Gottesdienst gestalteten die beiden Pastoren Benjamin Fromm und Wolfgang Preibusch gemeinsam, musikalisch unterstützt vom Kirchtimker Kirchenchor und Posaunenchor. Im Anschluss blieb die versammelte Gemeinde zum Kirchkaffee bei der Kirche, das Gelegenheit zum Austausch bot. Superintendentin Jutta Rühlemann überbrachte die Grüße des Kirchenkreises und sprach im Gottesdienst von den Stärken und Herausforderungen in der Region. Leitender Gedanke war zu Pfingsten die Kraft Gottes, die für alles eigene Tun Motor und Halt ist.

[Abbildung] [Abbildung] [Abbildung] [Abbildung]
[Abbildung] [Abbildung] [Abbildung] [Abbildung]

Beide landeskirchlichen Kirchengemeinden Kirchtimke und Wistedt/Tarmstedt wurden von Superintendentin Jutta Rühlemann in diesen Wochen besucht, es ging dabei um eine Bestandsaufnahme der kirchlichen Arbeit vor Ort. Den Abschluss bildete der feierliche Gottesdienst.

"Geh aus mein Herz" - ein beschwingter Abend

Feierabend für Frauen am 19.Juni 2019: "Geh aus mein Herz"

Die Kirchengemeinden in der Samtgemeinde Tarmstedt laden miteinander am Mittwoch, 19.Juni 2019, zum nächsten Frauenabend ein. Wer kennt sie nicht, die fröhliche Melodie des Sommerliedes „Geh aus mein Herz“. Es macht Spaß mitzusingen und auch der Text beschwingt das Herz. Zugleich bieten die vielen Verse auch nachdenkliche Töne, so wie einige weitere ausgewählte Lieder auch. "Wir laden zu einem fröhlichen und zugleich besinnlichen Abend ein, wo reichlich Zeit ist zum Singen und Reden", sagt Karola Preibusch vom Vorbereitungsteam. Ein kleiner Imbiss und Getränke gehören wie immer am Abend auch dazu. Wegen der Vorbereitung wird um Anmeldung bis zum 17.Juni 2019 gebeten, bei Karola Preibusch, Tel. 04289-486 oder per E-Mail an frauen-feierabend@t-online.de. Diesmal findet der Abend im Gemeindehaus Tarmstedt statt (Kleine Trift), Beginn ist um 20 Uhr.

Mittwoch, 19.Juni 2019, 20.00Uhr –22.00 Uhr

„Geh aus mein Herz“

Ein sommerlich beschwingter Abend im Gemeindehaus Tarmstedt, Kleine Trift.
Ein kleiner Imbiss und Getränke gehören am Abend auch dazu.
Veranstalter: Kirchengemeinden in der Region

Anmeldungen bis 17.Juni2019 an: Karola Preibusch,
Tel. 04289-486 oder an frauen-feierabend@t-online.de

St. Lambertus-Kirche in Kirchtimke

Unsere St. Lambertus-Kirche in Kirchtimke geht in Teilen der Grundmauer auf eine kleinere Feldsteinkirche mit Rundturm aus dem 12. oder 13. Jahrhundert zurück. Der jetzige Bau wurde 1739/40 errichtet, der neue Turm erst 1884. Im Zuge der Innenrenovierung im Jahr 1962 musste die Empore ringsum mit dem Kanzelaltar weichen, der Altarraum wurde völlig neu gestaltet und als Ort der Anbetung und der Gemeinschaft beim Abendmahl mit Christus besonders herausgehoben.

Mehr unter "Geschichte und Gegenwart" und "Altar, Kreuz und Kirchenfenster".

Adresse: St.Lambertuskirche, Hauptstr. 18, 27412 Kirchtimke

Auf der Karte zeigen

Ev. Gemeindehaus in Kirchtimke, Schulstr.3

In unserem Gemeindehaus hat eine vielfältige Arbeit Raum: Vom Mini-Club über den Kindergottesdienst, die Chöre, die Kinder-und Jugendarbeit, unsere Konfirmandenarbeit vom 4. Schuljahr an, Gesprächkreise und Gottesdienst mal anders und vieles mehr.

Zur Geschichte des Hauses: Im Jahr 1897 wurde das Gebäude als "neues Organistenhaus" von der Kirchengemeinde erbaut, später dann als Schule genutzt und in den 50er Jahren an das Dorf abgegeben. Nach der Gebietsreform und der Zusammenlegung der Schulen in Tarmstedt hat der Kirchenvorstand das Gebäude wieder erworben und 1974 zum Gemendehaus umgebaut, nachdem 1970 das alte Pfarrhaus von 1734 mit dem Gemeindesaal abgerissen worden war. Der aufbewahrte Giebelbalken am Gemeindehaus erinnert noch heute an das alte Pfarrhaus. 1988 wurde im östlichen Teil des Dachgeschosses ein großer Jugendraum im Gemeindehaus geschaffen, 1995 folgte im nördlichen Teil der Ausbau von Räumen für die Eltern-Kind-Gruppen, die sich seit 1992 etabliert haben. Seit 2016 befindet sich das Gemeindebüro im Gemeindehaus.

Adresse: Ev. Gemeindehaus Kirchtimke, Schulstr. 3, 27412 Kirchtimke

Kurz und knapp zu unserer Gemeinde

"Kirche im Dorf", so lautet das Motto bei vielen Aktionen, ob es sich um das Angebot der Eltern-Kind-Gruppen im Gemeindehaus handelt, den Konfirmandenunterricht im Dorf in kleinen Gruppen oder Gottesdienste im Zelt oder auf dem Sportplatz. Gottesdienste und Glauben haben bei uns weiten Raum - nicht nur in der Kirche, aber ganz besonders natürlich auch dort.

Das Kirchspiel Kirchtimke ist Teil der Samtgemeinde Tarmstedt und arbeitet in vielen Bereichen regional mit der Nachbargemeinde in Wilstedt zusammen, ein guter Kontakt besteht auch zur SELK in Tarmstedt. Gemeinsame Angebote in der Region und Einschulungsgottesdienste sind seit Jahren ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit. Etwa 60% der Bevölkerung gehören der evangelischen Kirche an. Mit der Kommune, ihren Einrichtungen (Kindergarten), den Vereinen und Verbänden (z.B. Landjugend, Landfrauen) gibt es immer wieder eine gute Zusammenarbeit.

Sie möchten uns schreiben?

E-Mail: kontakt@kirchengemeinde-kirchtimke.de -
oder nutzen Sie auch gerne hier: unser Kontakt - Formular