Jubelkonfirmationen

Silberne, Goldene und Diamantene Konfirmation

 

ACHTUNG: Jubelkonfirmationen finden z.Zt. nicht statt !

Liebe Jubelkonfirmande 2020 und 2021,

wegen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sind unsere Jubelkonfirmationen 2020 und 2021 verschoben und müssen evt. entfallen..

 

Wir bitten um Verständnis. Danke!

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

Ihr Pfarramt in Kirchtimke

--------------------------------------------------------------------------

Ausblick 2022:

Wann 2022 die Jubelkonfirmationen gefeiert werden können, steht noch nicht fest.

Silberne, Goldene, Diamantene Konfirmation

"Gott Vater, Sohn und Heiliger Geiste segne dich, er sei dir Schutz und Schirm und bewahre dich zum ewigen Leben".

Unser ganzes Leben sehen wir Christen im Zusammenhang der Geschichte Gottes mit uns Menschen. Seine Schöpfungsmacht, seine Barmherzigkeit und Liebe und seine Führung auf dem Weg des Lebens, des Friedens und der Vergebung sind uns Halt und Kraft. Das kann uns auch in schweren Zeiten Mut machen. Es gibt für uns keinen Tag, den wir ohne unsren Gott leben müssten, Gott sei Dank! Etwa seit 1951 gibt es bei uns die Feier der Goldenen Konfirmation, seit 1981 die der Silbernen Konfirmation. Auf Wunsch der "Goldenen" wurde dann auch 1990 die Diamantene Konfirmation eingeführt.

Der persönlich zugesprochene Segen der Konfirmation und die erlebte Gemeinschaft in unserer Kirche werden bei unseren Jubelkonfirmationen lebendig. Festliche Gottesdienste mit Posaunenchor oder Kirchenchor, die Feier des Abendmahles, und das fröhliche Beisammensein am Nachmittag gehören bei uns nach 25 , 50 oder 60 Jahren Konfirmation regelmäßig zu den Höhepunkten in der Gemeinde. Viele Gäste kommen von weit her - manchmal auch aus Amerika, um im Kreis der früheren Konfirmanden aufs Neue "bestärkt" (konfirmiert) zu werden für den Weg des Lebens und des Glaubens.

Auch später Zugezogene können ihr Konfirmationsjubiläum gerne bei uns feiern.

Ihr Pfarramt in Kirchtimke