Männerfrühstück

Nächster Termin: z.Zt. ist bedingt durch Corona Pause

Das nächste Thema:

Ausgefallen wegen Corona:

Ausgefallen wegen Corona:

Thema: Mit dem Fahrrad  von Schottland bis nach Israel -  Regionalbischof Dr. Brandy berichtet von seiner Pilger-Tour 2019

Wir laden ein zu Information, Begegnung und Gespräch.
Um Anmeldung für das Frühstück wird gebeten bei:

Johann Dohrmann, Tel. 04283-8604

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinden in der Samtgemeinde Tarmstedt

Regionalbischof unternimmt Fahrradtour von Schottland bis nach Israel - 06.2019

Stade/Elbe-Weser-Raum. Hans Christian Brandy, Landessuperintendent im Sprengel Stade, bricht in Kürze zu einer Fahrrad-Pilger-Tour quer durch Europa auf. Zum ersten Mal in seinem Berufsleben wird er ein „Sabbatical“ machen, wie es für alle Pastorinnen und Pastoren in der Kirche möglich ist. „Insgesamt möchte ich elf Wochen unterwegs sein: Von Mitte Juni bis Ende August. Auf dieser Radtour werde ich spirituelle Orte in Europa besuchen und mit Menschen ins Gespräch darüber kommen,“ so der Theologe. „Und ich möchte Erfahrungen mit Leib, Seele und Geist machen, mit der Natur, mit mir selbst, mit anderen Menschen und mit Gott"

Brandys Route soll ihn von der schottischen Insel Iona bis nach Südeuropa führen. „Auf Iona starte ich, weil es dort eine ökumenische Kommunität gibt, die geistliches Leben, liturgische Impulse und politisches Engagement verknüpft“, erläutert er. Über Irland und die englischen Städte Coventry, London und Canterbury geht es über Klöster und Orte der Kirchengeschichte in Frankreich und Italien vielleicht bis Griechenland. „Möglich wäre es auch, am Ende per Flugzeug in Israel anzukommen, aber bei einer so weiten Radreise ist vieles unwägbar. Wichtig sind mir nicht möglichst viele Kilometer, sondern die menschlichen und geistlichen Erfahrungen auf dem Weg“.

Hans Christian Brandy steht den gut 200 evangelisch-lutherischen Gemeinden im Elbe-Weser-Raum vor, die zur hannoverschen Landeskirche gehören. Landesbischof Ralf Meister (Hannover) unterstützt das Projekt von Brandy. Er sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass Landessuperintendent Hans Christian Brandy das Angebot des Minisabbaticals der Landeskirche wahrnimmt, welches bereits von vielen Pastorinnen und Pastoren in den vergangenen Jahren zur Rekreation genutzt worden ist. Sein Projekt von Irland bis Israel auf dem Rad unterwegs zu sein, ist ein mutiges Abenteuer. Ich wünsche ihm prägende, geistliche Erfahrungen und dass er mit neuen Ideen zurück in seinen Dienst kommen wird.“

Eingefügt ist die Pilgertour des Stader Landessuperintendenten in das Motto „… um des Menschen willen – Zeit für Freiräume 2019“, einem Projekt der gesamten hannoverschen Landeskirche. Kirchengemeinden, Kirchenkreise, aber auch Einzelne wollen in diesem Jahr Erfahrungen damit machen, Dinge anders zu gestalten und Zeiten zum Atemholen zu lassen.

Wer Landessuperintendent Brandy auf seiner Reise folgen will, der kann in seinem Blog lesen, wo er gerade unterwegs ist und was ihm an diesem Ort begegnet:
brandy-pilgerblog.wir-e.de

Pastorin Sonja Domröse, Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Stade

Was ist das "Männerfrühstück"?

MÄNNERFRÜHSTÜCK – EINE FORM DER MÄNNERARBEIT

- Wir laden ein zu Information, Begegnung und Gespräch -


Das Männerfrühstück ist eine neuere Form der Männerarbeit in unserer Samtgemeinde. Wir möchten Männer in den Kirchengemeinden ansprechen und miteinander ins Gespräch bringen. Neben dem gemeinsamen Essen stellt das Männerfrühstück aktuelle und zeitgemäße Themen zur Diskussion. Halbjährig oder öfter werden Männer an einem Vormittag – meistens am Sonnabend – eingeladen, um zunächst gemeinsam zu frühstücken und sich danach einem Thema zu stellen. Die Veranstaltung ist ökumenisch ausgerichtet und findet reihum in den Gemeindehäusern der Kirchengemeinden statt, einschließlich der SELK.

Ort: eines der Gemeindehäuser
Zeit: ein Samstag, 9.00 - 11.30 Uhr
Anmeldung: jeweils drei Tage vorher erbeten

Ansprechpartner z.Zt. Johann Dohrmann (Tel. 04283-8604)
 

Bisherige Themen:

28.April 2012 in Kirchtimke:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde... Kann MANN das glauben?
Referent: Pastor Wolfgang Preibusch

15.September 2012 in Tarmstedt:
"Zusammenleben mit Muslimen in Deutschland"
Referent: Prof. Dr. Wolfgang Reinbold

26.Januar 2013 in Wilstedt:
"Älter, bunter, weiser..." - Wie verändert die demografische Entwicklung unser Zusammenleben?
Co-Referent Samtgemeindebürgermeister Frank Holle

27.April 2013 in Kirchtimke:
"Evangelische Kirche - Wo geht die Reise hin?"
Referent: Dr. Christian Brandy, Landessuperintendent
im Sprengel Stade

14.September 2013 in der Salemsgemeinde:
„Ist biblischer Glaube noch zeitgemäß“ Wie nah oder fern sind uns die Väter und Mütter des Glaubens ?
Referent: Pastor Martin Rothfuchs

25.Januar 2014 in Tarmstedt:
„Flüchtlingspolitik und Willkommenskultur“
Referent: Jochen Franke

21.Juni 2014 in Wilstedt:
"Menschlichkeit und Gerechtigkeit" - Was tragen die großen Religionen dazu bei ?
Referent: Pastor Hans-Jürgen Bollmann, Notfallseelsorger

8.November 2014 in Kirchtimke:
"Pflege - Was tun?"
Referent: Henry Michaelis, Diakoniestation Tarmstedt

9.Mai 2015 in Tarmstedt, Salemsgemeinde:
"Willkommen!" - Wie leben die Flüchtlinge in unserer Samtgemeinde?

7.November 2015 in Tarmstedt (10), Gemeindehaus Martin-Luther
"Naturschutz versus Ökonomie" - Ist alles eine Frage des Geldes?

9.April 2016 in Wilstedt, Gemeindehaus St.Petri-Gemeinde
"Leben bis zuletzt" - Aus der Arbeit des ambulanten Hospizdienstes OHZ

12.November 2016 in Kirchtimke, Gemeindehaus Schulstr. 3
"Ausblick 500jähriges Reformationsjubiläum 2017" Landessuperintendent Dr. Brandy

1.April 2017 in Wilstedt, Gemeindehaus Hauptstr.
"Martin Luther und das Judentum - Annäherung an ein schwieriges Kapitel Reformationsgeschichte" Pastor Martin Rothfuchs

4.November 2017 in Tarmstedt, Salemsgemeinde, Hauptstr.
"Pilgern - Erfahrungen auf dem Jakobsweg" P.i.R. Uli Wahl

24.März 2018 in Tarmstedt (15), Gemeindehaus Martin-Luther
"Wieviel Mittelalter steckt heute noch in unserer Kirche?" P.Preibusch

03. November 2018 in Kirchtimke, Gemeindehaus Schulstr. 3
"Leben und Arbeiten in Süd-Afrika" P.Fromm

6.April 2019 in Wilstedt, Gemeindehaus Hauptstr.
"Kirche auf dem Lande" - Chancen und Herausforderungen Sup.Rühlemann

02.November 2019 in Tarmstedt, Gemeindehaus Salem
"Was heisst Frieden" - Projekt Friedenstunnel Bremen, Ferdinand Rogge

18. April 2020 in Tarmstedt, Gemeindehaus Martin-Luther
Pilgern mit dem Fahrrad, Dr. Christian Brandy

7. November 2020 in Kirchtimke, Gemeindehaus Schulstr. 3
N.N.