Andacht und Gottesdienst zu Hause

Gottesdienst zu Hause und in Gemeinschaft feiern

Leider müssen die meisten Gemeindegruppen noch pausieren. Für Ältere gibt es statt Gemeindenachmittag am letzten Mittwoch im Monat das Angebot "Kirche am Mittwoch, 15 Uhr". Für alle Veranstaltungen gilt ein Hygiene-Konzept.

Weiterhin laden wir herzlich dazu ein, auch zu Hause Gottesdienst zu feiern. Hier und natürlich im Evangelischen Gesangbuch finden sich Texte und Gebete.

Den Glauben zu Hause und mit anderen leben - Gottesdienst zu Hause hören

Hier finden Sie jewei aktuell einen MP3-Hörmitschnitt vom letzten Gottesdienst in der Kirche.

Wir möchten allen Gemeindegliedern Mut zum Beten und Singen machen! Hier ist ein LInk zu allen Liedern aus unserem Gesangbuch, von einem Kantor begleitet und gesungen, z.B.  EG 171: Bewahre uns Gott...

Gottes guter Geist gebe uns allen Kraft und Hoffnung.

Ihr Pfarramt in Kirchtimke

Gebete und Texte: https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/frontnews/2020/03/14/14_1

MPULSE FÜR DIE HAUSANDACHT

Zünden Sie zu Hause eine Kerze an und sorgen Sie für eine ruhige Atmosphäre - nehmen Sie sich Zeit und atmen Sie ein paar mal ruhig ein und aus!

Ein einfacher Ablauf für die häusliche Andacht könnte sein:

- Eine Kerze entzünden und ein Augenblick der Stille

- Ein Lied oder Liedvers, z.B. EG 604: Wo ein Mensch Vertrauen gibt...

- Ein Psalmgebet aus dem Ev. Gesangbuch ab Nummer 702

- Lesung der Texte des Tages ab Nr. 954.26 , eventuell auch laut lesen und nachklingen lassen

- Stille

- Fürbitte für die Menschen, die jetzt besonders betroffen sind, auch von den Einschränkungen in dieser Zeit. Ab Nr. 802 finden sich im Gesangbuch Hinweise und Gebete.

- Vater unser

- Segenswort: Es segne uns alle in dieser Zeit Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Ein ausführlicher Entwurf für den Gottesdienst zu hause zeitgleich: HIER!

Fürbittgebet angesichts der Verbreitung von COVID-19

O Gott, unser Heiler, zeige dein Erbarmen für die ganze Menschheitsfamilie, die in Unruhe und mit Krankheit und Angst belastet ist.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Hilf uns während sich der Coronavirus weltweit ausbreitet, heile diejenigen, die krank sind, unterstütze und schütze ihre Familien und Freunde vor einer Ansteckung.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Schenke uns Deinen Geist der Liebe und Selbstverantwortung, damit wir gemeinsam das Coronavirus bekämpfen und ausrotten können.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Lass uns wachsam, achtsam und proaktiv bei der Ausrottung aller Krankheiten sein, Malaria, Dengue, HIV und Aids und anderer [kann laut oder schweigend genannt werden] ..., die Leid verursachen und oft zum Tod vieler Menschen führen.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Heile unsere Selbstbezogenheit und Gleichgültigkeit, die uns nur dann beunruhigt, wenn das Virus uns bedroht, öffne Wege jenseits von Zaghaftigkeit und Angst, wodurch wir unsere Nächsten allzu leicht ignorieren.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Stärke und ermutige diejenigen, die im öffentlichen Gesundheitswesen und im medizinischen Bereich tätig sind: Pflegekräfte, Krankenpflegepersonal, Betreuende, Ärzte, alle, die sich für die Bedürfnisse der Kranken und ihrer Familien einsetzen.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Inspiriere alle Forschenden, die an der Entwicklung eines Impfstoffs arbeiten, gib ihnen Erkenntnisse und Hoffnung.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Unterstütze alle Arbeitnehmenden und Geschäftsleute, die aufgrund von Schließungen, Quarantänen, geschlossenen Grenzen und anderen Einschränkungen in ihrem Lebensunterhalt gefährdet sind ... schütze und bewahre alle, die reisen müssen.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Leite die führenden Politikerinnen und Politiker der Nationen, dass sie die Wahrheit sagen, die Verbreitung von Fehlinformationen unterbinden und gerecht handeln, damit die ganze Menschheit Heilung erfahre.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Heile unsere Welt, heile unsere Körper, stärke unsere Herzen und unseren Geist und gib uns inmitten des Aufruhrs Hoffnung und Frieden.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet.

Halte in deiner sanften Umarmung alle fest, die gestorben sind und die heute sterben werden. Tröste ihre Lieben in ihrer Verzweiflung.

Höre unser Rufen, o Gott, Erhöre unser Gebet. Gedenke in deiner Liebe der Schwestern und Brüder, der gesamten Menschheit und deiner ganzen Schöpfung. Amen!

Lutherischer Weltbund

Vorschlag für einen Gottesdienst zeitgleich zu hause: Liturgie als PDF

LITURGIE für zu hause

„Gottesdienst zeitgleich“

bspw. von Palmarum bis Ostermontag – jeden Tag mit unterschiedlichem Schwerpunkt

  • Glocken läuten zur vereinbarten Zeit  / verabredetes Lied in Haus und Garten
  • Kerze entzünden
  • Einstimmung

(lesen oder eine*r in der Hausgemeinschaft liest vor)

Die Glocken läuten und rufen zum Gebet.

Jesus sagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Wir sind versammelt. An unterschiedlichen Orten. Zur gleichen Zeit. Im Glauben.

Wir feiern in Gottes Namen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

  • Gebet zur Einkehr und zur Verbundenheit miteinander an verschiedenen Orten

(gleicher Text an jedem Tag – eine*r betet für sich oder alle in der Hausgemeinschaft beten gemeinsam laut)

Ich bin hier. Und Du bist hier. Ich bete zu Dir.

Und weiß: ich bin verbunden.

Mit Dir. Mit anderen, die zu Dir beten.

Genau jetzt. Genau so.

Ich bin hier. Und Du bist hier.

Das genügt. Und ich bringe Dir alles, was ist.

Höre auf unser Gebet.

  • Bibeltext des Tages (vgl. z.B. Gesangbuch ab Nr. 954.26)
  • Lied des Tages (Text lesen oder in Hausgemeinschaft miteinander singen)
  • Verkündigungsimpuls  oder Gedankenaustausch (Text lesen oder eine*r in der Hausgemeinschaft liest vor oder man spricht miteinander)
  • ggf. Vertiefung, passend zum Tag: Impuls zum Weitertragen in die Welt
  • Fürbitten

Gott. Wir sind verbunden. Als Menschen mit Menschen.

Als Glaubende miteinander. Als Glaubende und Menschen mit Dir.

Wir bringen Dir unsere Gedanken, unser Danken und unser Sorgen.

Heute.

Stille

Wir denken an alle, die wir lieben. Was tun sie gerade.

Stille.

Wir denken an alle, die in diesen Zeiten noch einsamer sind.

Stille.

Wir denken an alle Kranken. Und an alle Kranken in Krankenhäusern, die keinen Besuch haben können.

Stille.

Wir denken an alle, die helfen. Sie setzen sich und ihre Kraft und ihre Gaben füreinander ein.

Stille.

Gott.

Wir sind Deine Menschen. Wir sind miteinander verbunden.

Atmen die Luft Deiner Schöpfung. Beten zu Dir in allem, was ist.

Beten zu Dir mit den Worten, die uns im Herzen wohnen:

  • Vater Unser
  • Segen

Hände öffnen und laut sprechen:

Gott segne uns und behüte uns.

Gott lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig.

Gott erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden.

Oder

Fenster öffnen. Einatmen. Ausatmen. Spüren, dass Du da bist. Spüren, dass andere da sind. Genau jetzt. Genau so. Verbunden. Miteinander. Mit Gott. Im Glauben. Einatmen. Ausatmen. Und leise sprechen „Gott spricht: Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein.“(oder ein anderes Segenswort oder ein anderes Wort, das gerade Kraft gibt). Mehrmals wiederholen und dabei vielleicht lauter werden. Stille. Einatmen. Ausatmen. Fenster schließen.

  • Kerze löschen