Lego Tage 2024

Vom 16. – 17. März haben wir 500 kg Lego-Steine vom Verein KiGuTu e.V. aus Stade ausgeliehen. Zwei Tage haben 40 Kinder im Tarmstedter Gemeindehaus mit Lego entworfen, geplant, gebaut. Erst wurde in die Breite gebaut, am zweiten Tag in die Höhe, weil der Platz immer weniger wurde. Kinder und Teamer*Innen hatten eine tolle Zeit zusammen. Dazu kam noch leckeres Essen inkl. toller Lego-Tischdekoration von Martina, Bianca und Daniel. Wie schön, dass wir das zusammen erleben konnten. Vielen Dank an alle, die bei den Lego-Tagen mitgeholfen. Ihr seid super.
Die nächsten Lego-Tage sind im nächsten Jahr vom 3. – 5. Oktober 2025 geplant.

Start am 2. Tag

Fertig und alle glücklich!

Platz optimal genutzt

Der Sommer 2024 steht vor der Tür - noch sind Anmeldungen möglich!

42. Weihnachtsbaumaktion der Ev. Jugend TaWiKI

1. Die frühe Begleitung von Kindern und jungen Familien ist uns wichtig. Mehrere Gruppen von Müttern gehören mit ihren kleinen Kindern dem Mini-Club an und treffen sich in Eltern-Kind-Gruppen im Gemeindehaus, das dazu besonders ausgebaut wurde.
  2. Seit mehr als 80  Jahren gibt es einen dezentralen Kindergottesdienst in den Dörfern des Kirchspiels, der von einem Mitarbeiterkreis durchgeführt wird. Die theologische und religionspädagogische Begleitung wird durch das Pfarramt und Fortbildungsveranstaltungen sichergestellt.
  3. Im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit (Gruppen, Freizeiten) und der Familienarbeit (Spielnachmittage, Zusammenarbeit Bücherei) gibt es verschiedene Angebote durch Diakone und qualifizierte Mitarbeiter/innen. Zahlreiche Angebote finden zentral in Tarmstedt statt. Nach Möglichkeit wird ein Fahrdienst eingerichtet.
  4. Das besonderes Profil der Gemeinde zeigt sich in der Konfirmandenarbeit mit Kindern unter Elternbeteiligung. Seit vielen Jahren wird im Kirchspiel Kirchtimke der Beginn der Konfirmandenarbeit vorgezogen. Zu Beginn des 4.Schuljahres setzt die Konfirmandenarbeit mit Kindern im Alter von etwa 9-10 Jahren ein. Im Wechsel werden die Kinder von begleitenden Eltern aus der Gruppe und vom Pastor begleitet – zumeist in Kleingruppen in den Dörfern. Die Erkundung der Kirche als Gebäude steht am Anfang sowie die Erschließung von christlichen Symbolen bis hin zum Kreuz Christi. Ausgesuchte Jesusgeschichten ("Mit Jesus auf dem Weg") aus der Kinderbibel und die Erinnerung bzw. Vorbereitung der Taufe schließen sich an. Eine Spurensuche christlichen Lebens in unseren Dörfern und das weitere Kennen lernen der Gemeinde komplettieren diesen vorgezogenen Abschnitt der Konfirmandenarbeit zu Beginn des 5. Schuljahres, der mit der Konfirmandenfreizeit und dem Weihnachtsspiel im 7.Schuljahr fortgesetzt wird und im 8. Schuljahr mit der Konfirmation abschließt.

Weitere Informationen finden Sie unter dem jeweiligen Angebot in der Auswahlliste und unter "Region": KINDERBIBELWOCHE  und FAMILIENNACHMITTAGE.

Leitung Kinder- und Jugendfreizeiten

Diakonin Sandra Rudat
Kleine Trift 1
27412 Tarmstedt

Mail: Sandra.Rudat@evlka.de

Förderkreis Ev.Jugend Tarmstedt e.V.

Der Förderkreis Ev.Jugend Tarmstedt e.V. unterstützt die regionale Kinder- und Jugendarbeit finanziell.

Wir sagen dafür herzlich Danke!

Wollen Sie Mitglied werden oder etwas Spenden? Schauen Sie in den Flyer!

Förderkreis Ev.Jugend Tarmstedt e.V.

Kirche entdecken - Suchspiel für Kinder

Ideen für Familien und Kinder

Auf der Seite unserer Landeskirche gibt es Tipps und Idden für Familien und Kinder. Viel Spaß!

Ideen für Familien und Kinder: Hier

Auf der Seite unserer Landeskirche findet sich ein Suchspiel für Kinder. Es geht dabei um eine Entdeckungsreise in einer Kirche:

Spiel: Kirche entdecken