Region

Die Region Tarmstedt/Wilstedt/Kirchtimke (TaWiKi)

Gemeinsame Gottesdienste und weitere Angebote

Seit vielen Jahren arbeiten die beiden Ev.-luth. Kirchengemeinden Wilstedt und Kirchtimke regional zusammen. Bei der Kinder- und Jugendarbeit gibt es ein gemeinsames Konzept. Für Lektoren, die Fortbildung der Besuchsdienste, Bibelwochen, besondere Angebote für Frauen ("Feierabend") und Männer ("Männerfrühstück") und regionale Angebote (musikalisch oder thematisch mit der SELK oder den Schulen) und bei den gemeinsamen Gottesdiensten im Kirchenjahr ist Kooperation eingeübter Standard.

Gemeinschaft stärken

Die Palette ist groß und reicht vom Landfrauentreffen in unserer Kirche über Schulgottesdienste, der Aktion Kirche im Dorf, Zeltgottesdienste, Erntedankfeste mit der Landjugend Hepstedt und Breddorf, Adventssingen mit Posaunenchor und Landjugend, Aktionen mit den Kindergärten u.a.m bis hin zur Beteiligung an Dorffesten.

Das Miteinander pflegen - Netzwerk

Die Kirchengemeinde ist in den dörflichen Strukturen vernetzt. Gute Kontakte und die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren sind uns in der Gemeindearbeit wichtig. Gerade in dörflichen Strukturen bewährt sich in vielen Bereichen eine Zusammenarbeit. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen kommunalen, dörflichen und vereinsmäßigen Einrichtungen und der Kirchengemeinde - zum Wohle der Einwohner und unserer Gemeindeglieder!

Was soll die regionale Zusammenarbeit bewirken?

1. Wir stärken uns gegenseitig und arbeiten in verschiedenen Bereichen als Kirchengemeinden zusammen.
2. Wir entwickeln und gestalten Formen gemeinsamer Gemeindearbeit, die nicht an einen Ort oder an eine Gemeinde gebunden sind, sondern uns gemeinsam als „Kirche in der Region“ zeigen.
3. Wo es sich organisatorisch nahe legt und beiderseits gewünscht wird, schaffen wir gemeinsame Strukturen.

Regionale Zusammenarbeit: Vielfalt vor Ort bewahren

Der Sinn von regionaler Zusammenarbeit liegt für uns nicht darin, möglichst viele Dinge zu vereinheitlichen, im Gegenteil:
Die jeweiligen Stärken und gewachsenen Identitäten sollen sich ergänzen. Das wird besonders darin deutlich, dass Wilstedt und Kirchtimke in verschiedenen Bereichen auch mit der SELK in Tarmstedt kooperieren (z.B. Bibelwoche, Männerfrühstück, Posaunenarbeit) und gemeinsam z.B. mit den Schulen zusammenarbeiten.

Das kann aus unserer Sicht dazu verhelfen, dass nicht an jedem Ort die gleiche Palette an kirchlicher Arbeit angeboten werden muss. Kirche kann sich im Raum der Region insgesamt vielfältig für Beteiligungsmöglichkeiten und Begleitung aufstellen, ohne sich zu verzetteln oder zu überfordern. Wenn das erst einmal eingeübt ist, werden bei gemeinsam geplanten Aktivitäten Ressourcen geschont, notwendige Stelleneinsparungen z.T. kompensiert und Kräfte für Neues frei.

Wir besuchen uns gegenseitig

Eine zunehmende Zahl von Veranstaltungen findet inzwischen im Wechsel reihum in den Gemeindehäusern der Kirchengemeinden in der Samtgemeinde statt. Es geht dabei auch um ein aktives Miteinander, das der geglaubten Gemeinschaft der Kirche Jesu Christi entspricht. "Kirche in der Region"  braucht weder eine organisatorische Zusammenführung der Kirchengemeinden, noch eine strukturelle oder inhaltliche Vereinheitlichung von Arbeitsfeldern. Der erklärte Wille zur Zusammenarbeit und das gemeinsame Verständnis als Kirche Jesu Christi finden sich bei uns.  Es geht auch um den Erhalt bewährter jeweiliger Besonderheiten bei gleichzeitiger wachsender Vernetzung und Entwicklung von gemeinsamen Aktivitäten.

Kirche in der Region

Das entspricht den Grundsätzen unserer Landeskirche zu den Zielen regionaler Zusammenarbeit (§1 RegG 12F), die zum einen den Schutz örtlicher Identitäten kirchlicher Arbeit benennen und zum anderen zur Entwicklung einer ergänzenden Identität ermutigt, die wir als "Kirche in der Region" bezeichnen.

Gemeinsame Strukturen in der Region - Ausschüsse

Was sind die Aufgaben der Ausschüsse?

Beide Kirchenvorstände Wilstedt/Tarmstedt und Kirchtimke haben für die Zusammenarbeit zwei Ausschüsse eingerichtet.

Regionalausschuss:
Beide Kirchenvorstände setzen zur Organisation und Planung der regionalen Zusammenarbeit einen Regionalausschuss ein. Der Regionalausschuss arbeitet den Kirchenvorständen zu, erarbeitet Vorlagen zur Stellenplanung, übernimmt die Zukunftsplanung in gemeinsamen Handlungsfeldern und achtet auf die Fortsetzung des regionalen Prozesses und das Auftreten als "Kirche in der Region".

Gemeinsame Strukturen in der Region - Ausschüsse

Was sind die Aufgaben der Ausschüsse?

Kinder- und Jugendausschuss:
Die Kinder- und Jugendarbeit ist konzeptionell regional organisiert.
Dazu ist ein gemeinsamer Kinder- und Jugendausschuss eingerichtet, der für beide Kirchenvorstände insbesondere die inhaltlichen Frage zur Ausrichtung der Kinder- und Jugendarbeit umfasst, die Begleitung der Haupt- und Ehrenamtlichen koordiniert und den Kontakt zum Förderkreis Ev. Jugend Tarmstedt e.V. hält.