Partnergemeinde Böhlitz-Ehrenberg

Partnerschaft mit Sachsen

Als Partnergemeinde schauen wir auf eine lange gemeinsame Geschichte. Trotz der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg haben die Kirchen in Ost und West den Kontakt zueinander gehalten und gepflegt. Zunächst wurden „Patenschaften“ eingerichtet. Kirchengemeinden im Westen wurden Kirchengemeinden im Osten zugeordnet. Kirchtimke kam so in Kontakt mit Böhlitz-Ehrenberg. Neben dem persönlichen Kontakt der Pfarrer wurde ein Päckchendienst eingerichtet. Das Pfarramt in Böhlitz-Ehrenberg vermittelte die Adressen und das Pfarramt in Kirchtimke suchte bereitwillige „Paten“, die diesen Dienst übernahmen.
Bei Besuchen aus dem Westen zur Zeit des Eisernen Vorhangs wurden auch Dinge für die Gemeindearbeit mitgenommen, begehrt war natürlich Kaffee für den Gemeindenachmittag, aber ebenso finanzielle Mittel für Kirchengemeinde und Mitarbeiter. Der Kirchenvorstand in Kirchtimke konnte mehrfach durch Spenden die Gemeindearbeit unterstützen, sei es bei der Anschaffung von Materialien aus dem Westen oder bei der Reparatur der Heizung im Kirchgemeindehaus, um nur das als Beispiel zu nennen.
Genauso wichtig wie die Unterstützung mit der D-Mark war aber stets der gemeinsame Austausch. Das Wissen umeinander, die Verbundenheit im Glauben miteinander, und die gegenseitige Fürbitte als Dienst aneinander hat die Beziehung geprägt.

Jährlich finden bis heute Partnerschaftstreffen im Sommer statt, die Kirchengemeinden laden sich abwechselnd ein.

Partnerschaftstreffen vom 23.-25.8.2019

Übers Wochenende machten wir uns mit einer kleinen Delegation auf den Weg zu unseren Freunden in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Böhlitz-Ehrenberg.
Unsere Partner hatten einen Gemeindeausflug organisiert, der uns in diesem Jahr zum Schloß Rochlitz und auf die Wechselburg führte. Die Führung in Rochlitz machte uns u.a. mit Elisabeth von Hessen/Rochlitz bekannt, einer bedeutenden und einflußreichen Frau der Reformationszeit. Im Anschluss ging es zum Kloster Wechselburg. Gemeindeabend und ökumenischer Ortsteilgottesdienst am Sonntag gehörten weiter zum Programm.

In Böhlitz-Ehrenberg findet traditionell Ende August ein Fest im Ortsteil statt, im Festzelt gestalten dann die beiden großen Kirchen am Ort den Gottesdienst mit Posaunenchor und Kirchenchor. In diesem Jahr hielt P. Wolfgang Preibusch die Predigt.

Das nächste Treffen ist noch nicht terminiert.

Wir laden dann herzlich ein!

Internetseite Ev.-luth.Kirchengemeinde Böhlitz-Ehrenberg