Soziale Hilfe

Diakonisches Werk in Osterholz-Scharmbeck

Im Einzugsbereich des Ev. – luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck sind neben dem Diakonischen Werk weitere diakonische Einrichtungen für Sie da.

Norbert MathyDer Schlüssel zur Lösung des Problems ist manchmal gar nicht so schwer zu finden. Unsere Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, einen ersten Schritt zu tun und sich jemandem anzuvertrauen. Wir möchten Mut machen Kontakt aufzunehmen. Die Mitarbeitenden der Fachdienste des Diakonischen Werkes des Ev.-luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck beraten Sie gern.

Als Diakonie sind wir Teil der evangelischen Kirche und arbeiten auf der Grundlage des christlichen Glaubens. Durch unser Handeln geben wir Gottes Liebe in menschlicher Tat und Haltung Ausdruck.

Wir beraten kostenlos und unabhängig von Nationalität, Konfession und Weltanschauung. Die Beratungsgespräche sind vertraulich, alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Die nachfolgend skizzierten Angebote bieten wir Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Osterholz und des Ev.-luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck an.

Norbert Mathy, Geschäftsführer

Fon: 0 47 91 - 8 06 80/81
E-Mail: Norbert.Mathy@evlka.de

Diakonie Sozialstation Tarmstedt

Mehr unter: Diakonie Sozialstation Tarmstedt

Die ambulante Kranken- und Altenpflege in der Region Tarmstedt hat bei uns eine 100-jährige Tradition mit hohem Wissen und vorbildlicher Kompetenz.

Die Weiterentwicklung unserer Dienstleistung orientiert sich stets an den Bedürfnissen unserer Patienten und Kunden. Bei uns finden Sie ein multiprofessionelles Team, das sich ständig weiterbildet.

Und wir bieten Ihnen eine komplette Dienstleistung mit ganzheitlicher Pflege, die die Würde jedes Menschen und jeder Kultur achtet.

Außerdem arbeiten wir mit anderen im Gesundheitswesen tätigen Einrichtungen eng zusammen.

Jederzeit: Telefon: 0 42 83 - 12 34

Diakonie Sozialstation Tarmstedt
Bremer Landstr.3D, 27412 Tarmstedt
Telefon: 0 42 83 - 12 34
Telefax: 04283 - 955324
dsst.tarmstedt@gmx.de

Eltern-Kind-Gruppen

Mehr unter: Eltern-Kind-Gruppen

Unser "Mini-Club" im Gemeindehaus Kirchtimke

In unserem Gemeindehaus (Schulstr. 3) bieten wir das Treffen von Eltern-Kind-Gruppen an. Am Vormittag und auch am Nachmittag treffen sich Mütter mit ihren Kindern im Säuglingsalter und Kindern bis zu drei oder vier Jahren. Mitunter sind auch schon Geschwisterkinder mit dabei.

Zur Zeit gibt es drei Gruppen, die sich einmal in der Woche treffen, entweder am Vormittag oder am Nachmittag.

Die Gruppen werden zu Beginn angeleitet und organisieren sich dann selbst. Gemeinsame Planungs- und Reflexionstreffen finden im Gemeindehaus statt. Wenn ältere Kinder in den Kindergarten kommen, werden regelmäßig wieder Plätze frei und Gruppen finden sich neu zusammen.

Trotz aller Aufwendungen - auch finanziell für die Bereitstellung der Räumlichkeiten - hält die Kirchengemeinde Kirchtimke dieses diakonische Angebot für die Familien seit vielen Jahren aufrecht und lädt Eltern mit ihren kleinen Kindern herzlich ein. Zu einem Teil arbeiten die Gruppen mit der EEB zusammen. Nach Möglichkeit werden thematische Elternabende durchgeführt.

Haben Sie Interesse?
Dann schauen Sie einfach mal vorbei oder melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail und erfahren Sie mehr über den augenblicklichen Stand der Gruppen. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin und Koordination:
Karola Preibusch, Tel.
info@kirchengemeinde-kirchtimke.de

Mehr unter: Besuchsdienst

Wie in vielen Gemeinden gibt es auch bei uns eine Besuchdienstgruppe unter der Leitung des Pfarramtes. Es gibt Mitglieder in allen Dörfern des Kirchspiels. In ganz unterschiedlichen Situation kommen die Mitarbeitenden des Besuchsdienstes ins Haus. Ab dem 75. Geburtstag überbringen sie einen Gruß der Kirchengemeinde, ältere und gehbehinderte Gemeindeglieder können auf Wunsch besucht werden, Krankenbesuche und seelsorgerliche Besuche gehören ebenso zum Aufgabenfeld.

Wünschen Sie einen Besuch?

Oder haben Sie selbst Interesse an der Mitarbeit?

Dann rufen Sie im Pfarramt an: Tel. 04289-9259308

Gemeindenachmittage bzw. Kirche am Mittwoch

Mehr unter: Gemeindenachmittage

Achtung: In der Corona-Zeit findet alternativ die "Kirche am Mittwoch" mit Gottesdienst in der Lambertuskirche statt, Beginn 15 Uhr.

In der Regel am letzten Mittwoch im Monat laden wir zum Gemeindenachmittag ein.
Beginn ist um 15 Uhr (bis 17 Uhr). Es fährt als Fahrdienst ein kleiner Bus über die Dörfer.

Mit einer Andacht beginnt der Nachmittag, der das gemeinsame Kaffeetrinken und Gespräch folgt; meist haben wir ein Thema/Referat mit gemeinsamem Gespräch. Besonders eingeladen sind die "Geburtstagskinder" des letzten Monats.
Wir singen ihnen ein "Ständchen".

Treffpunkt ist das Gemeindehaus Kirchtimke. In den Sommerferien entfällt mitunter in einem Monat das Treffen.
Nach Möglichkeit erfolgt ein gemeinsamer Gemeindeausflug mit einer Fahrt ins Blaue.

Wir laden herzlich ein!