Besuchsdienst

Wir sind für Sie da!

Der Besuchsdienst unserer Kirchengemeinde besteht aus ca. 15 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ganz verschiedener Altersstufen.

Für jedes Dorf teilen sich 2-3 Freiwillige ein, die dann zum Geburtstag unserer älteren Gemeindemitglieder vorbeikommen. Bei runden Geburtstagen (80, 85, 90+ Jahre) kommt Pastor Klemme, in den Jahren dazwischen kommt eine Person aus dem Besuchsdienst.

Einmal im Monat trifft sich der Besuchsdienst als Gruppe, um sich über Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Außerdem wird dann meist ein Thema, das mit dem Besuchsdienst zu tun hat, besprochen.
Der Besuchsdienst kündigt seinen Besuche oftmals im Vorfeld an. Jeder Besuch ist anders, manchmal sind wir mit dem Jubilar alleine, manchmal sind weitere Gäste da. Auf Wunsch des Geburtstagskindes kann gesungen werden, manchmal steht aber auch der Austausch im Vordergrund. Eine gute Gelegenheit, einfach zu erzählen - von Sorgen, von schönen Erinnerungen oder eben auch nur, was gerade aktuell ist. So ergeben sich oftmals spannende und für beide Seiten wohltuende Gespräche.

Alle Ehrenamtlichen vom Besuchsdienst unterliegen der Verschwiegenheit. So ist sichergestellt, dass alles Gesprochene vertraulich bleibt.

Wir respektieren aber auch, wenn ein Jubilar keinen Besuch wünscht. In diesem Fall werfen wir unseren postalischen Gruß einfach in den Briefkasten.