Konfirmation

Auch in diesem Jahr möchten wir gerne ein Konfirmationsfoto der gesamten Gruppe machen, hoffentlich ohne Maske:

Samstag, 19.Juni 2021, 13.30 Uhr, bei der Kirche.

 
In diesen besonderen Zeiten danken wir als Kirchengemeinde für alle Geduld und das Verständnis!
 
Ihr Pastor Wolfgang Preibusch
 

In unserer Kirchengemeinde feiern wir die Konfirmationen wie in den meisten Gemeinden sonst in den Wochen nach Ostern.

Im Glauben "zu bleiben und zu wachsen" ist das inhaltliche Versprechen der Konfirmanden vor dem Altar, Zuspruch und Segnung unter Handauflegung folgen, dass Gott die Konfirmierten "stärke zu allem Guten".

Die Konfirmation knüpft an die Taufe an, vergegenwärtigt Zuspruch und Segen für die Aufgaben im Leben.

In der Regel findet die Konfirmation nach einer Vorbereitungszeit in der Konfirmandenarbeit im 8.Schuljahr statt. Mehr finden Sie dazu unter Konfirmandenarbeit.

2021:  Wegen der Corona-Situation gibt es nun folgende Termine:

Sonntag, 18.April 10 Uhr

Sonntag, 20.Juni 9.30 Uhr und 11 Uhr

Sonntag, 27.Juni 10 Uhr

 

---------------------------

Pastor Wolfgang Preibusch, Hauptstr. 15, 27412 Kirchtimke

Tel. 04289-9259020   E-Mail:  kg.kirchtimke@evlka.de                         14.01.2021

Hinweise zu den Konfirmationen 2021

Liebe Eltern unserer Konfirmanden im 8.Schuljahr!

  1. Wie verabredet übersende ich die Information zu unseren Konfirmationsgottesdiensten 2021. Anbei ist auch ein Ablauf für den Gottesdienst. Am Vorabend der Konfirmation ist jeweils eine Abendandacht um 20 Uhr in der Kirche für Konfirmanden und Eltern und Paten bzw. Großeltern. Aber auch da sind die Plätze in der Kirche wie zur Konfirmation begrenzt. Es gibt einen Sitzplan.

Ich danke noch einmal allen Konfirmanden und den Familien für die Geduld, was die Planung betrifft. Die Konfirmation soll ein schöner Tag werden, der dem Namen Ehre macht, „Konfirmation“=Kräftigung und Stärkung im Glauben und Leben.

  1. Zur Konfirmation: 20 Minuten vor Gottesdienstbeginn am Konfirmationssonntag treffen sich die Konfirmanden im Gemeindehaus. Von dort ziehen wir in die Kirche. Im Gottesdienst sitzen die Konfirmanden im Altarraum, alle wichtigen Dinge sage ich zum Ablauf im Gottesdienst an. Zum Glaubensbekenntnis stehen die Konfirmanden im Kreis um den Altar, nach dem Glaubensbekenntnis folgt die Konfirmationsfrage:

„Liebe Konfirmandinnen und liebe Konfirmanden, ihr seid getauft auf den Namen des Dreieinigen Gottes. Wir haben zusammen unseren Glauben bekannt, und nun frage ich euch: Wollt ihr durch die Gnade Gottes in diesem Glauben bleiben und wachsen, so antwortet: Ja mit Gottes Hilfe.“

  1. Danach folgt ein Gebet und die Konfirmanden nehmen Platz. Ich rufe ich die Konfirmanden zur Einsegnung einzeln auf, zum Segensprechen sie dann das „AMEN“ kniend am Altar und gehen dann wieder auf ihren Platz. Zum Abschluss des Gottesdienstes ziehe ich mit den Konfirmanden aus der Kirche aus.

Sollten noch Fragen auftauchen, sprechen Sie mich gerne an!

Alle Hinweise sind auch auf unserer Homepage veröffentlicht www.kirchengemeinde-kirchtimke.de  unter KONFIRMATION. Dort finden sich, wenn nötig, auch aktuelle Änderungen.

  1. Schön wäre es, wenn wir auch in diesem Jahr ein gemeinsames Konfirmationsfoto machen könnten. Ich schlage dafür wie in den Vorjahren den Samstag vor der ersten größeren Konfirmation vor,  Sa 19.Juni 2021, 13.30 Uhr bei der Kirche. Dann können auch im Anschluss Fotos mit den Mädchen und Jungen in der Kirche gemacht werden.  Ich werde jeweils vor dem Gemeindehaus ein Foto vor dem Weg zur Kirche am Konfirmationstag machen, das ich auf der Homepage einstelle.

 

Ich grüße alle ganz herzlich,

Gottes Segen!    Ihr Pastor Wolfgang Preibusch

 

Konfirmationen 2021 in der Kirchengemeinde St.Lambertus Kirchtimke

Konfirmation am Sonntag, 18.April 2021, 10 Uhr

Jula

Kück

Breddorf

Jannik

Pape

Ostertimke

 

Konfirmation am Sonntag, 20.Juni 2021, 9.30 Uhr

Sara

Blanken

Breddorf

Cord Hauke

Drewes

Breddorf-Hanstedt

Matti

Erdtmann

Breddorf

Tim

Gerken

Breddorf

Emilie

Karl

Breddorf

Paul

Stelling

Breddorf

Nicolas

Witte

Breddorf

 

Konfirmation am Sonntag, 20.Juni 2021, 11 Uhr

Signe Clara

Auth

Kirchtimke

Finn

Blanken

Kirchtimke

Mareike

Gehlken

Hepstedt

Elias

Martens

Kirchtimke

Samira

Richter

Kirchtimke

Finja

Röhrs

Steinfeld

Collin

Zeiler

Tarmstedt

Justin

Zeiler

Tarmstedt

 

Konfirmation am Sonntag, 27.Juni 2021, 10 Uhr

Henner

Blanken

Hepstedt

Bendik

Haase

Hepstedt

Florian

Hermerding

Steinfeld

Lennert

Kaufmann

Hepstedt

Jette

Laucke

Westertimke

Ben

Lünzmann

Hepstedt

Paul

Müller

Hepstedt

Kajsa

Schwiering

Hepstedt

Merle

Wachsmuth

Westertimke

Jonte

Wichern

Hepstedt

Wichtiger Hinweis: Für das Jahr 2022 kann der Konfirmationstermin nur unter Vorbehalt genannt werden, da die Pfarrstelle 2021 neu zu besetzen ist. Wir bitten um Verständnis, falls es zu Terminänderungen kommt; diese werden dann möglichst rechtzeitig kommuniziert.

2022:  Sonntag, 8. Mai (Hepstedt, Breddorf)

          Sonntag, 15. Mai (Timke-Dörfer, Steinfeld)

Brief an die Eltern: September 2020